Seite: Markisen Geschichte und Entstehung

Markisen Entstehung und Geschichte

Markisen: Attraktiver Schutz gegen Sonne und unerwünschte Blicke

Wie bei vielen selbstverständlichen Dingen, weiß heute niemand genau, wann die Markisen erfunden wurden. Auch wem wir diese Innovation zu verdanken haben, ist nicht nachweisbar. Eines steht jedoch fest: Ohne diesen Blick- und Sonnenschutz würde etwas fehlen. Bereits in der Antike fertigten die Menschen aus Stoffen entsprechende Vorrichtungen um sich vor der Sonne zu schützen. Wie fähig die damaligen Handwerker waren, beweisen die Vorrichtungen im Kolosseum von Rom. Mit einer effektiven Vorrichtung aus Masten und Zugvorrichtungen konnte innerhalb weniger Minuten die Arena mit einem Sonnenschutz versehen werden.

Zum ersten mal wurden nachweislich die Markisen im 18. Jahrhundert in Frankreich verwendet. Auf Gemälden sind diese an feinen Geschäften zu sehen. Bald gab es den praktischen Sonnenschutz in ganz Europa. Im Gegensatz zu heute kamen noch keine Hightech-Markisenstoffe zum Einsatz. Auch die Mechanik dieser Konstruktionen war denkbar einfach. Vor allem die Korbvariante erfreute sich schnell großer Beliebtheit. Das Gestell bestand ursprünglich aus Holz. Aus diesem Grund waren die meisten Markisen dreieckig. Erst mit der Verwendung von Metall für die die Gestellkonstruktion waren auch andere Formen möglich. In den Anfängen konnte der Sonnenschutz nicht eingeklappt werden. Erst Anfang des 19. Jahrhundert bestand durch simple Gelenkkonstruktionen die Möglichkeit des Einklappens. Von aufwändigen Kurbelmechanismen war man zu dieser Zeit weit entfernt. Noch heute kann man diese einfachen Markisen antreffen.

In Norddeutschland, Belgien, den Niederlanden und Luxemburg finden sie immer noch Verwendung. Vor allem Cafes und Läden schmücken ihre Fassaden mit diesem einfachen, aber klassisch schönen Sonnenschutz. Der Vorteil von der Bauart ist, dass sie Wind und Regen relativ resistent ist. Durch die gebogene Form verteilen sich die einwirkenden Kräfte optimal.

Mittlerweile werden Markisen an den unterschiedlichsten Orten als Schutz vor der Sonne und gegen unerwünschte Blicke eingesetzt. Neben dem klassischen Einsatzgebiet, den Balkonen und Terrassen, sind Markisen auch in Wintergärten anzutreffen.

Hier verhindern sie effektiv, dass sich die gläsernen Anbauten zu sehr aufheizen. Ein weiterer großer Pluspunkt bei den Markisen ist, dass sie individuell gefertigt werden können. Was Farbe und Größe angeht, lassen sich fast alle Kundenwünsche realisieren. Bei dem Mechanismus stehen ebenfalls verschiedene Optionen zur Auswahl.

Unser Service:


 

©2008 markisen-rolladen-online.de